Cloud

Der Kerbverein Groß-Zimmern

Zimmner Kerb

Die Zimmner Kerb findet jeweils am letzten Wochenende im August zur Erinnerung unserer Kirchenweihe statt.
Sie stellt das älteste Brauchtum in Groß-Zimmern dar. Seit Generationen richtet jeweils der Jahrgang der neunzehnjährigen Borschte dieses Fest aus. Seit 1980 werden diese Jahrgänge durch den damals gegründeten Verein zur Erhaltung und Förderung des Kirchweihbrauchtums unterstützt. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden ist es uns gelungen, dass sich diese Veranstaltung immer größerer Beliebtheit erfreut.
Jährlich besuchen etwa 4500 Gäste die verschiedenen Kerbveranstaltungen. Ein buntes und vielfältiges Programm, in dem alte Traditionen mit modernen Elementen verknüpft werden, sind Garant hierfür. Der Gottesdienst, die Kerbabholung, der Kerbtanz in der Mehrzweckhalle und die KerbLIVEParty auf dem Rathausplatz am Samstag – der Festzug unter der Beteiligung der Ortsvereine, die Kerbred und einer anschließendes Familienprogramm am Sonntag – Frühschoppen in allen Gaststätten Groß-Zimmerns und einer OpenAir Discoparty am Montag – sowie das Verbrennen des Kerbsymbols am Dienstag mit großem Klangfeuerwerk bilden das Rahmenprogramm.